Rechnungsprüfung ist ein komplexer, zeit- und personalintensiver Unternehmensprozess. Viele Abteilungen und Personen sind in unterschiedlichen Funktionen beteiligt, zahlreiche Informationen und gesetzliche Regelungen müssen berücksichtigt werden. Zahlungstermine und Skonti sind einzuhalten. Bauunternehmen haben darüber hinaus noch weitere Herausforderungen zu meistern: Bescheinigungen, Bürgschaften, Einbehalte und Abschlagsketten sind zusätzlich zu berücksichtigen.
Daher ist auch eine digitale Rechnungsprüfung bei Bauunternehmen nicht einfach so gemacht, jedes Unternehmen hat seine Spezialitäten im Vorgehen, oft gibt es selbst in einem Unternehmen verschiedene Wege.
Mit der Rechnungsprüfung von xclirion e.K. erleichtern wir Ihnen die Digitalisierung dieses wichtigen Unternehmensbereiches. Vorgefertigte Module standardisieren Ihren Prozess und machen die Arbeit zuverlässiger und nachvollziehbarer. Die Basisversion deckt bereits alle Bereiche ab, individuelle Erweiterungen sind trotzdem an nahezu allen Stellen möglich.
Unsere, auf der JobRouter Digitalisierungsplattform aufsetzende, Lösung erweitert dabei bei Bedarf auch verschiedene Funktionen des zugrundeliegenden Workflow-Management-Systems. Aufgaben können in Ergänzung des normalen Rollenkonzepts auch auf Basis von Kostenstellen verteilt werden. Auch eine funktional erweiterte Vertreterzuweisung ist verfügbar.
Verschiedene, anpassbare Schnittstellen helfen bei der Anbindung externer Systeme (z.B. ERP und Buchhaltung), verschiedene Archivlösungen sowie Rechnungsleser werden unterstützt. Auftrags- und Bestellverwaltung, Bescheinigungs- und Bürgschaftsmanagement sowie ein flexibler Dokumenteingang mit Dokumentenklassifizierung sind nur einige der ergänzend verfügbaren Module.